InΦMa.de > Infos

ESAG 2020 - Infos

Erstieinführung Stand 16.10.:

Hallo liebe Erstsemester der Informatik, (medizinischen) Physik, (Finanz-&Versicherungs-) Mathematik und Naturwissenschaften,

wenn du wissen willst, wie du gut ins Studium startest und mehr zu deinem Studienstart erfährst, dann bist du hier richtig!

Aufgrund von Corona ist dieses Jahr alles ein wenig anders, eben auch unsere ESAG (ErstSemesterArbeitsGemeinschaft). Wir (Die Fachschaftsräte der Informatik, Mathematik und (med.) Physik sowie Studierende der Naturwissenschaften) haben die letzten Wochen trotzdem unser Bestes gegeben um für euch ein paar tolle ESAG-Tage zu organisieren. Die ESAG findet dieses Jahr vom 21.10.2020 – 23.10.2020 statt.

Da sich die Situation rund um Corona in Düsseldorf weiter verschärft hat, müssen wir unser Programm für die ESAG leider stark einschränken und können nur Online-Veranstaltungen anbieten.

Wir werden allerdings trotzdem an allen 3 Tagen der ESAG ein Online-Angebot auf unserem Discord-Server haben, damit ihr euch und uns trotzdem ein wenig kennenlernen könnt.

TagUhrzeitWas passiert
21.10.2020 16 Uhr Wir starten unsere Einführungstage mit einem Online Spieleabend, welcher ein open end hat. Hierzu könnt ihr im #spiele-vorschläge channel auf unserem Discord auch Spielideen vorschlagen. Wir bieten verschiedene online Versionen von beliebten Spielen, die auf unseren Präsenzspieleabenden immer gerne gespielt wurden an, sowie aktuell beliebte Spiele. Außerdem bieten wir moderierte Kennlernspiele und einen WebCam Channel.
22.10.2020 17 Uhr weiter mit Echt oder Fake - Campus Story Edition. Hier werden von verschiedenen Kommilitonen Geschichten erzählt die auf dem Campus passiert sind oder eben nicht und es liegt an euch herauszufinden ob diese echt sind oder eben fake. Ihr könnt an diesem Abend jede menge lustige DInge erfahren und lernt direkt schon einmal weitere Dinge über die Uni kennen.
23.10.2020 17 Uhr Abschluss der Einführungstage bietet ein Pubquiz. Alternativ kann dieser Programmpunkt auch noch durch einen weiteren Spieleabend ersetzt werden, welcher auch wieder open End sein wird.

Falls ihr es noch nicht gesehen habt, könnt ihr euch auch gerne unseren ESAG-Film anschauen, wo wir auf humorvolle Art und Weise erklären wie man eben studiert oder auch nicht studiert. Diesen findet ihr hier.

Für geballte Fakten wird es auch noch für jedes Fach ein Fachtutorium geben, das ist eine Infoveranstaltung, in der ihr z.B. erfahrt, wie ihr eure Mailadresse einrichtet, euch zu Prüfungen anmeldet und so weiter. Wie genau das stattfindet, erfahrt ihr demnächst hier:
Physik: Präsentation

Wir freuen uns schon!

Deine Fachschaften Informatik, Physik & medizinische Physik und Mathematik

PS: Wenn du dich schon mit deinen zukünftigen Kommiliton*innen austauschen willst oder Fragen hast, geht das auch auf dem Discord-Server (Link zum Server: https://www.discord.gg/K3ddgjh). Dort kannst du auch den Beitrittslink für die offizielle Ersti-WhatsApp-Gruppe bekommen. Falls du kein Discord hast, gibt es zwei Möglichkeiten: 1) Melde dich bei Discord an (empfohlen, könnte noch öfter nützlich sein) oder 2) Schreib uns Mails (das wird dann aber nicht ganz so schnell beantwortet). Im Moment funktionieren nur die Mailadressen der Physik und der Informatik, diese findest du auf den jeweiligen Webseiten (wir helfen aber auch gerne Mathe-Studierenden).

Webseiten: fsphy.de (Physik), fscs.hhu.de (Informatik), fsmathe.de (Mathe, momentan offline)